06. Mai 2003
Eva Bruszis, Diplom-Grafikerin, Universität Erfurt – Fachgebiet Kunst,
aus ihrer Laudatio zu Hubers Ausstellung HIER UND ANDERSWO in der "Galerie im Amt" Arnstadt

"DIE KUNST LIEGT IN DER NATUR; MAN MUSS SIE NUR HERAUSZEICHNEN ! Dieses Dürerwort ist für Rolf Huber Programm. Die Frische des Natureindrucks, das beseelende Erlebnis einer Landschaft und die Arbeit unmittelbar vor der Natur ist die Voraussetzung für dieses Vorhaben. Rolf Huber vermag aber auch noch etwas Spezielles. Er spürt das Innere der Natur. Es gelingt ihm, Urelemente zu sehen und uns, dem Betrachter, zu vermitteln....In der Lithografiewerkstatt setzt er diese Erlebnisse auf den Stein um. In diesem Augenblick paaren sich die Naturnotizen mit der Kraft der Erinnerung, der Stärke des eigenen Erlebens, mit dem gestalterischen Wissen und seinen Erfahrungen im Umgang mit den besonderen technischen Anforderungen der Lithografie. In seiner unverwechselbaren künstlerischen Handschrift entsteht SEIN BILD von diesen Landschaften. Mit hohem gestalterischen Anspruch wird Wesentliches betont, Unwichtiges zurückgedrängt. Hauchzarte Spuren von Fettkreide werden auf den feinporigen Kalkschiefer mit einer Leichtigkeit wie auf Papier gesetzt. Die Tusche erzeugt die festen, energischen Formen, fein differenzierte in sich strukturierte Lasuren erzeugen Flächen von besonderem grafischen Reiz.... Rolf Huber versteht wie kaum ein anderer in Thüringen das druckgrafische Handwerk der Lithografie. Diese Technik ist ihm zum unerschöpflichen Abenteuer geworden. Die wesentliche Basis für sein trotz experimenteller Offenheit zugleich so zielklares Vorgehen ist sein perfektes gestalterisches und handwerkliches Können. Besticht die schwarz weiß Lithografie bereits durch ihre kraftvolle und sensible Gestaltung, so offenbaren die Mehrfarbendrucke seine druckgrafische Meisterschaft. Jede Farbe wird von einem neuen Stein gedruckt! Wieviel Fantasie, Vorausschau, handwerkliche Präzision und Arbeitsvorgänge sind notwendig, bis das Blatt fertig vorliegt....Mit der Farbe gelingt es Rolf Huber, seinen Arbeiten Stimmungen einzuhauchen. Sehnsüchte werden ausgelöst, diese Landschaften zu durchschreiten.....In allen Bildern lässt uns Rolf Huber seine Sehnsucht nach Harmonie, seine Liebe zur Schönheit und zum Leben spüren."